Online-Editor
(TinyMCE)
Inhalte:
- Übersicht der Funktionen Symbolleiste
- Übersicht Funktionen Top-Menu
- Beschreibung der Zusatzfunktionen im Kopf des Editors
- Eigene Stile => Definierte Layout-Formatierung mit eigenen Vorlagen
passend für die Website verwenden
- Hinweise zur Bedienung (Zeilenumbrüche etc.)
Übersicht der Funktionen in der Symbolleiste
Quelltext (Bearbeitung im Quelltext möglich) | Eigene Styles verwenden | ||
Suchen und Ersetzen | Smileys einfügen | ||
Aktion rückgängig machen | Medien einfügen (z.B. Videos) | ||
Elemente verschieben | Anker für Sprungmarken | ||
Bilder einfügen | Tabellen erstellen und anpassen | ||
Verknüpfungen (Verlinkungen einfügen anpassen) | Horizontale Linie einfügen | ||
Sonderzeichen einfügen |
| Vollbildmodus |
Übersicht der Funktionen im Top-Menü
Datei - Bearbeiten - Ansicht
Einfügen - Tabelle - Werkzeuge
Beschreibung der Zusatzfunktionen:
Webseiten-Link | Internetadresse für die Nachricht (Verweise aus Inhalten, Einfügen auf Social Media etc.) |
Zurück-Schaltfläche einblenden | auf der Webseite wird ein "zurück"-Textlink eingeblendet Standardeinstellung: nein |
Bearbeiten-Schaltfläche einblenden | die Webseite wird zum Bearbeiten ohne Login, direkt auf der Webseite im Editor freigegeben Standardeinstellung: ja |
Folgendes Template verwenden | Auswahl einer Webseitenvorlage (aus VORLAGEN) Achtung: Bei der Verwendung eines Templates werden die bestehenden Inhalte überschrieben! |
Folgendes Design verwenden | Zuordnung der Inhalte zu einem bestehenden Webdesign (=> Designs) Als Standardeinstellungen wird das Standarddesign verwendet. |
Folgendes Stylesheet verwenden | Zuordnung einer CSS-Datei - Layoutbeschreibung für die Inhalte Als Standardeinstellungen wird die Standardlayout-CSS (z.B. default.css) = Standardlayout verwendet. |
Eigene Stile
Individuelle Layout-Formatierungen und Vorlagen können passend zur Webseite genutzt werden.
Das CMS-Redaktionssystem verfügt standardmäßig über eine Layout-Stylesheet-Datei wie default.css oder standard.css. Diese Datei legt die grundlegenden Schriftarten für Links, Überschriften, Texte etc. fest, die zum Layout der Webseite passen.
Der Hintergrund dieser Vorgehensweise besteht darin, sicherzustellen, dass alle Inhalte (Webseiten) einheitliche Schriftarten aufweisen und somit ein durchgängiges Erscheinungsbild gewährleistet wird.
1) Markieren Sie den entsprechenden Text den Sie formatieren möchten. |
Praktische Hinweise zur Bedienung
Aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten und der Kompatibilität zu den Browsern wird empfohlen, die Webseiten mit den vorhanden Funktionen des Online-Editors zu nutzen (Tabellen, Listen, Bilder Videoeinbindung etc.).
Zeilenumbrüche:
Einfügen eines Zeilenumbruchs: Halten Sie die Shift-Taste gedrückt, während Sie Enter betätigen. Dadurch wird ein Zeilenumbruch eingefügt.
Bilder einfügen:
Über das Icon kann eine Bildunterschrift eingefügt werden. Dazu muss zuerst das jeweilige Bild im Editor ausgewählt werden. Nach Klick auf das Icon "Bild" können, im nachfolgenden Fenster, die Bildunterschrift und deren Breite eigegeben werden.
Den Bildabstand bearbeiten:
1) Entsprechende Bild markieren
2) Das Icon "Bild" anklicken
3) auf "Erweitert" unter Allgemein anklicken
4) vertikaler Raum (Abstand Oben/Unten) => horizontaler Raum (Abstand Links/Rechts) ... einen Zahlenwert eingeben (in px)